Das Gesetz vom 8. April 2018 bringt einige Änderungen im luxemburgischen Arbeitsrecht mit sich.
Die Ziele des Gesetzgebers nach diesem Gesetz sind folgende (Gesetzesentwurf 7086, Begründung):
- Effektiver die Rechte der Arbeitnehmer schützen;
- Verbesserung der Wirksamkeit von Beschäftigungsmaßnahmen durch Förderung der Integration der am stärksten gefährdeten Gruppen von Arbeitslosen auf dem Arbeitsmarkt
- Gewährleistung einer besseren Kenntnis der Entwicklung des Arbeitsmarktes, wodurch die Umsetzung gezielterer Strategien ermöglicht wird
Die wichtigsten im Rahmen dieses Gesetzes eingeleiteten Reformen betreffen folgende Punkte:
- Gleichbehandlung zwischen einem Arbeitnehmer, der wegen schweren Fehlverhaltens des Arbeitgebers zurücktritt, und einem Arbeitnehmer, der wegen schweren Fehlverhaltens zu Unrecht entlassen wurde
- Neue Bedingungen für den Zugang zu befristeter Hilfe zur Wiederbeschäftigung und Wiederbeschäftigung nach einer Berufsausbildung
- Neue Regeln für die volle Lohnwartung für kranke oder verletzte Arbeitnehmer
- Gleichbehandlung zwischen einem Arbeitnehmer, der wegen schweren Fehlverhaltens des Arbeitgebers zurücktritt, und einem Arbeitnehmer, der wegen schweren Fehlverhaltens zu Unrecht entlassen wurde
Dieser Änderungsantrag folgt zwei Urteilen des Luxemburger Verfassungsgerichts. Das Verfassungsgericht war zu dem Schluss gekommen, dass in Artikel L.124-6 des Arbeitsgesetzbuches eine Ungleichbehandlung zwischen einem Arbeitnehmer, der aufgrund schweren Fehlverhaltens von seinem Arbeitgeber zurückgetreten ist, und einem Arbeitnehmer, der aufgrund schweren Fehlverhaltens entlassen wurde, von den Gerichten als missbräuchlich bezeichnet wurde.
Vor der Reform sah das Arbeitsgesetzbuch nicht vor, dass ein Arbeitnehmer, der wegen schwerer Verfehlung durch den Arbeitgeber zurückgetreten war, und wenn ein solcher Rücktritt als durch das Verschulden des Arbeitgebers gerechtfertigt anerkannt wurde, Anspruch auf eine Ausgleichszahlungund Abfindung hatte.
Ein und derselbe Arbeitnehmer hat künftig auch das Recht, vom Präsidenten des Arbeitsgerichts die Ermächtigung zu verlangen, die Leistungen des gesamten Arbeitslosengelds provisorisch einzuziehen, bis die Begründetheit seines Rücktritts in der Sache entschieden ist.
Beispiel:
Ein Mitarbeiter, der seit 6 Jahren eingestellt ist, tritt mit sofortiger Wirkung zurück, weil sein Arbeitgeber den Lohn nicht bezahlt hat.
Eine gerichtliche Klage wird erhoben und das Arbeitsgericht ist der Auffassung, dass die Kündigung durch den Arbeitnehmer wegen schwerer Verfehlungen des Arbeitgebers gerechtfertigt ist.
Vor der Reform: Der Arbeitnehmer hatte Anspruch auf Entschädigung für materielle und moralische Schäden, die durch das Verschulden des Arbeitgebers verursacht wurden.
Nach der Reform: der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine Entschädigung für materielle und moralische Schäden, die durch das Verschulden des Arbeitgebers verursacht wurden, sowie eine Gehaltsentschädigung (4 Monatsgehälter) und eine Abfindung (1 Monatsgehalt).
Neben dieser Reform bezüglich der Situation des zurückgetretenen Arbeitnehmers gibt es zwei weitere Punkte:
Verpflichtung des Arbeitgebers zur Erstattung der Leistungen, die der Arbeitnehmer für den Zeitraum oder die Zeiträume erhalten hat, die durch den Lohn oder die Leistungen gedeckt sind, die der Arbeitgeber aufgrund des Urteils zu zahlen hat.
Unfähigkeit des Staates einer möglichen Transaktion zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber, um Gerichtsverfahren zu vermeiden. Es war oft der Fall, dass der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber eine Transaktion untereinander abschließen, aber dass der Beschäftigungsfonds die Arbeitslosenunterstützung, die dem Arbeitnehmer gezahlt wird, nicht erstattet.
Wenn in diesem Fall nach der Reform ein Rücktritt vom Arbeitnehmer erfolgt und das Ergebnis eines zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer abgeschlossenen Abkommens ist, muss jeder von ihnen eine Rückzahlung an den Staat zahlen für Leistungen, zu deren Einlösung der Arbeitnehmer aufgrund der Arbeitslosigkeit berechtigt ist.
2. Neue Bedingungen für den Zugang zu befristeter Hilfe zur Wiederbeschäftigung und Wiederbeschäftigung nach einer Berufsausbildung
Zur Erinnerung: Mit dieser Beihilfe sollen Arbeitnehmer motiviert werden, die aus wirtschaftlichen Gründen entlassen werden oder die unmittelbar von einer solchen Entlassung bedroht sind, eine schlechter bezahlte Arbeit anzunehmen.
Es wurde jedoch festgestellt, dass die Möglichkeit, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, zu bestimmten Missbräuchen geführt hat, indem sie die Form einer Lohnsubvention angenommen hat.
Die unmittelbare Konsequenz ist, dass nach Ablauf der Frist für die Zahlung der Wiedereingliederungsbeihilfe der vom Arbeitgeber tatsächlich gezahlte Lohn noch weit vom Lohn zuzüglich der Wiedereingliederungsbeihilfe entfernt war.
Die Arbeitnehmer hatten daher oft nur die Wahl, entweder ein Gehalt anzunehmen, das nicht ihren Fähigkeiten oder der Qualität der geleisteten Arbeit entspricht, oder den Job zu verlassen.
Um solche Situationen zu vermeiden, besteht die Reform der Wiederbeschäftigungsbeihilfe darin, dass der Arbeitgeber ein „realistisches“ Gehalt zahlt, das jedoch, wenn es niedriger ist als das zuvor erworbene Gehalt, die Erfahrung und die Fähigkeiten des Arbeitnehmers, der die Wiederbeschäftigungsbeihilfe erhält, berücksichtigen muss, dessen Ziel es ist, den Unterschied zu verringern, der zwischen den betreffenden Bezügen bestehen kann.
Da die Unterstützung für 48 Monate gewährt wird, muss dieser Zeitraum das vom Arbeitgeber gezahlte neue Gehalt dem früheren Gehalt näher bringen. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Abstand zu groß ist, so dass der für die Wiederbeschäftigungsbeihilfe gezahlte Betrag auf die Hälfte des vom neuen Arbeitgeber gezahlten Gehalts begrenzt werden muss (Artikel 541- 10 (3) des Arbeitsgesetzes).
Eine weitere Reform betrifft die Erstattung eines Teils des Gehalts nach einer Ausbildungszeit durch den Staat.
In der Tat hat das Gesetz vom 20. Juli 2017 zur Änderung des Arbeitsgesetzbuches den Vorteil des Professionalisierungskurses auf Arbeitssuchende zwischen 30 und 45 Jahren ausgedehnt.
Allerdings ermöglichte diese Reform den Arbeitgebern dieser Personen auch, im Falle einer Einstellung nach einem Professionalisierungspraktikum finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Die Reform begrenzt diese Beihilfe (Erstattung von 50% des Mindestlohns für 12 Monate) auf Arbeitssuchende von mindestens 45 Jahren, die nach einem Professionalisierungspraktikum in unbefristete Verträge eingestellt werden.
3. Neue Regeln für die volle Lohnwartung für kranke oder verletzte Arbeitnehmer
Die Reform, die zu dem einheitlichen Statut geführt hatte, schuf eine Rechtsunsicherheit, die durch die Reform geklärt wurde.
Diese Rechtsunsicherheit hatte dazu geführt, dass eine große Zahl von Arbeitnehmern Rechtsbehelfe für die Berechnung des bei Krankheitsurlaub gezahlten Betrags einlegte.
Die Reform hat daher genau die Regeln für die Berechnung der vollen Lohnfortzahlung bei Krankheit des Arbeitnehmers festgelegt.
Die Reform unterscheidet zwischen:
- Mitarbeitern, die ihren Zeitplan zu Beginn des Monats haben;
- Mitarbeitern, die zu Beginn des Monats keinen Zeitplan haben; und
- Beschäftigten, deren Arbeit von Projekten oder der erbrachten Leistung abhängig ist, oder deren Gehalt in Prozent festgelegt ist, oder deren Umsatz starken Schwankungen unterliegt;
und gibt für jede dieser Kategorien eine genaue Definition dessen vor, was mit der vollständigen Aufrechterhaltung des Gehalts und den zu berücksichtigenden Faktoren bei der Berechnung der dem Arbeitnehmer in einem solchen Fall geschuldeten Vergütung gemeint ist.
Diesbezüglich ist insbesondere anzumerken, dass der Gesetzentwurf ausdrücklich vorsieht, dass nichtperiodische Leistungen, Prämien, Bilanzprämien, Nebenkosten und Überstunden bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt werden (Artikel L. 121-6 (3) Absatz 11).